Ira Marom
1955 | geb. in Naharia, Israel |
1979-1982 | Studium an der “Tel-Aviv School of Art” |
1984-1985 | Stipendium an der “Claremont Graduate School of Art” Los Angeles |
1984-1985 | Preisträger der ”Who is Who among students in USA”, Preisträger der “Deans List”, USA |
Seit 1985 | Tätig als freischaffender Künstler in Köln |
Ausstellungen | ab 2001 |
2001-2003 | “Sand-Media Installation”, in Brüssel, Kunsthalle Böblingen, KunstVerein Ahlen |
2003 | “Das Recht des Bildes”, Museum Bochum |
2004 | “Familienalbum: Hörbare Chronik im Verfall“, |
Villa Aurora (Los Angeles) und Haus Muche Schlemmer, Stiftung Bauhaus (Dessau) | |
„Entsandet”, Sand-Video-Installation”, (Kos, Griechenland) | |
2004 – 2005 | Wunderkammer KunstRaum, Stuttgart |
2005 | WRO 05 – “11th International Media Art Biennale”, (Wroclaw, Polen) |
2006 | PING 03 -”Mediafestival für experimentelle Musik und Kunst” (Andratx, Mallorca) |
2007 – 2009 | „YOAV“ Sand-Media-Video Installation, pong.de – Festival für neue Medien und neue Musik, Köln |
2009-2010 | Kooperation mit der FH Köln, Entwicklung des Verfahrens Oxyd-Druck auf Mineralien und der Sand-Media-Video-Maschine |
seit 2010 | Kooperation mit der FH Köln, Entwicklung der Sand-Media-Video-Maschine |
2011 | Aufbau der mineralische Druck Plattform „Mineral Fresco“ |
2014 | Entwicklung der Sand-Druck Sprache |
2015 | Realisierung der Installationen „Partnerschaft im Sand“ |
2017 |
Manufactum Staatspreisträger des Landes NRW im Bereich Median für das Tourneeprojekt „Partnerschaft im Sand Projekt“ (PiSP) |
2016-2019 |
Umsetzung von PiS-Projekte überwiegend in NRW z.B. in Kunstmuseum Dortmund, Kunsthalle Darmstadt, Internationale Kunstakademie Heimbach, Kunstfabrik Bonn, Südbahnhof Krefeld. Umsetzung von PIS-Projekte in Schulen, Flüchtlingseinrichtungen, Kirchen und Kultureinrichtungen. |